facebook pixel 1 facebook pixel 2

Bodenbearbeitung

Bei der Maisaussaat gibt es einige Dinge zu beachten. Bereits bei der Bodenbearbeitung legt man den Grundstein für einen guten Ertrag. 

Bei der Bodenbearbeitung sollte darauf geachtet werden, dass Mais im Wachstum keine Bodenverdichtungen toleriert. Er benötigt ein gut abgesetztes, feinkrümliges Saatbett.

Falsche Entscheidungen bei der Bodenbearbeitung von Mais können im Laufe der Vegetation zu Problemen führen. Das richtige Bearbeitungsverfahren entscheidet sich in Abhängigkeit des Standortes - Pflug, Grubber flach, Grubber tief oder Strip-till - jedes Verfahren hat seine Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. In Regionen mit Hanglagen bzw. in Regionen mit einer großen Menge an organischen Düngern kann das Strip-till-Verfahren seine Vorteile ausspielen. Der Pflug spielt besonders auf kalten Standorten und für eine gute Feldhygiene in engen Maisfruchtfolgen eine große Rolle. Konservierende Bodenbearbeitungsverfahren mit einer Mulchbedeckung eignen sich besonders, um Wind- und Wassererosionen vorzubeugen.